Die SZ-Cinemathek – Mein Fazit

Die SZ-Cinemathek
Die SZ-Cinemathek

Anders als bei der „SZ-Bibliothek“ hat die SZ-Redaktion bei der „SZ-Cinemathek“ gar nicht erst versucht, die 100 besten Filme zusammenzustellen (das wurde ja auch schon oft genug gemacht). Stattdessen hat man die „Lieblingsfilme der SZ-Kinoredaktion“ herausgebracht. Und das ist natürlich ein sehr kluger Kunstgriff, über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen nur bedingt streiten.

Folgerichtig gibt es bei jedem der 100 Filme im DVD-Cover eine ausführliche Besprechung des jeweiligen Redakteurs, in der er darlegt, warum ausgerechnet dieser Film sein Lieblingsfilm ist. Das war oft sehr faszinierend zu lesen, genauso wie das kurze Making of, das immer einige interessante Details zur Filmproduktion verrät.

Zum größten Teil waren die Filme auch wirklich gut. Von vielen hatte ich schon gehört, sie aber noch nicht gesehen, was ich jetzt schön nachholen konnte. Andere waren mir vor dieser Reihe völlig unbekannt, und umso mehr eine wunderbare Überraschung. Gerade einige der Schwarz-Weiß-Filme sind einfach brillant!

Dann aber sind auch Streifen dabei, da frage ich mich schon, wie sie in die Reihe geraten sind. Bei einigen klärt sich das, wenn man die Rezension des Redakteurs liest. Intellektuell kann man dann nachvollziehen, wieso der den Film so super findet. Bei einigen wenigen Filmen aber bleibt das auch nach Lesen der Rezension ein völliges Mysterium, weil man sich immer noch fragt, wie jemand diesen Schrott wirklich gut finden kann.

Wirklich negativ ist allerdings, wie die SZ-Redaktion die Filme herausgebracht hat. So schön die Cover gestaltet sind, so oft man es mit frisch restaurierten Filmen oder einem Director’s Cut zu tun hat … so sehr fällt einem auf, daß auf diesen DVDs absolut nichts extra ist. Kein Making of, kein zusätzliches Infomaterial, kein gar nichts. Und das ist man doch von DVDs mittlerweile ganz anders gewohnt.

Zum Abschluß hier noch einmal die lange Liste aller Filme:
Ausgabe 1: Der Leopard
Ausgabe 2: Heat
Ausgabe 3: Rio Bravo
Ausgabe 4: Wilde Erdbeeren
Ausgabe 5: Lost Highway
Ausgabe 6: Der Partyschreck
Ausgabe 7: Fitzcarraldo
Ausgabe 8: Die drei Tage des Condor
Ausgabe 9: Tiger and Dragon
Ausgabe 10: Catch 22
Ausgabe 11: Alles über meine Mutter
Ausgabe 12: Erbarmungslos
Ausgabe 13: Im Zeichen des Bösen
Ausgabe 14: Brazil
Ausgabe 15: Alles über Eva
Ausgabe 16: Fahrenheit 451
Ausgabe 17: Haie der Großstadt
Ausgabe 18: Das Fest
Ausgabe 19: Marokko
Ausgabe 20: Out of Sight
Ausgabe 21: Terminator 2
Ausgabe 22: Die Katze auf dem heißen Blechdach
Ausgabe 23: Einer flog über das Kuckucksnest
Ausgabe 24: Paris, Texas
Ausgabe 25: Der unsichtbare Dritte
Ausgabe 26: Is‘ was, Doc?
Ausgabe 27: Wie ein wilder Stier
Ausgabe 28: Gangster in Key Largo
Ausgabe 29: Night on Earth
Ausgabe 30: Die Nacht vor der Hochzeit
Ausgabe 31: Bonnie und Clyde
Ausgabe 32: Fluß ohne Wiederkehr
Ausgabe 33: Harold und Maude
Ausgabe 34: Das süße Leben
Ausgabe 35: Jackie Brown
Ausgabe 36: Nur die Sonne war Zeuge
Ausgabe 37: Uhrwerk Orange
Ausgabe 38: Der letzte Tango in Paris
Ausgabe 39: Magnolia
Ausgabe 40: Die Verachtung
Ausgabe 41: Wenn die Gondeln Trauer tragen
Ausgabe 42: Duell
Ausgabe 43: Picknick am Valentinstag
Ausgabe 44: Badlands
Ausgabe 45: Thomas Crown ist nicht zu fassen
Ausgabe 46: Küß mich, Dummkopf
Ausgabe 47: BlowUp
Ausgabe 48: Ninotschka
Ausgabe 49: Tanz der Vampire
Ausgabe 50: Singin‘ in the Rain
Ausgabe 51: Lost in Translation
Ausgabe 52: The Wild Bunch
Ausgabe 53: Die Klapperschlange
Ausgabe 54: Playtime
Ausgabe 55: Breaking the Waves
Ausgabe 56: Rumble Fish
Ausgabe 57: Vierzig Gewehre
Ausgabe 58: Die Sehnsucht der Veronika Voss
Ausgabe 59: Doktor Schiwago
Ausgabe 60: Die Dinge des Lebens
Ausgabe 61: McCabe und Mrs. Miller
Ausgabe 62: Rom, offene Stadt
Ausgabe 63: American Gigolo
Ausgabe 64: Fargo
Ausgabe 65: Spur der Steine
Ausgabe 66: Der Marathon Mann
Ausgabe 67: Hana Bi
Ausgabe 68: The Good, the Bad and the Ugly
Ausgabe 69: Die Nacht des Jägers
Ausgabe 70: Prince of the City
Ausgabe 71: Verfolgt
Ausgabe 72: Hiroshima mon amour
Ausgabe 73: Arsen und Spitzenhäubchen
Ausgabe 74: Pickpocket
Ausgabe 75: Leben!
Ausgabe 76: The Deer Hunter
Ausgabe 77: Belle de jour
Ausgabe 78: Sirene in Blond
Ausgabe 79: Die Millionen eines Gehetzten
Ausgabe 80: Indien
Ausgabe 81: Rio Grande
Ausgabe 82: The Manchurian Candidate
Ausgabe 83: Batman
Ausgabe 84: Wall Street
Ausgabe 85: Point Blank
Ausgabe 86: L.A. Confidential
Ausgabe 87: Der dritte Mann
Ausgabe 88: Alien
Ausgabe 89: Was geschah wirklich mit Baby Jane?
Ausgabe 90: Lohn der Angst
Ausgabe 91: Fahrstuhl zum Schafott
Ausgabe 92: Butch Cassidy and Sundance Kid
Ausgabe 93: Rashomon
Ausgabe 94: Die große Illusion
Ausgabe 95: Manhattan
Ausgabe 96: Top Hat
Ausgabe 97: In den Wind geschrieben
Ausgabe 98: M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Ausgabe 99: In the Mood for Love
Ausgabe 100: Der große Diktator