Tom Sawyer

Tom Sawyer von Mark Twain

Tom Sawyer von Mark Twain

Tom Sawyer ist alles andere als ein Musterschüler – sehr zum Leidwesen seiner Tante Polly! Stets hat Tom den Kopf voller Streiche und abenteuerlicher Ideen. Gemeinsam mit seinen Freunden Huckleberry Finn und Joe Harper führt er ein aufregendes Leben, sei es als Schatzsucher, als Pirat auf einer einsamen Flußinsel oder – wie Robin Hood – als „edler Geächteter“. Als er dann auch noch hilft einen Mord aufzuklären, ist er einmal mehr der Held des Tages.

Mark Twain hat Tom Sawyers Abenteuer nicht nur für Jungen und Mädchen geschrieben, ein Gedanke war auch, „die Erwachsenen auf unterhaltsame Weise an ihre eigene Kindheit zu erinnern“. Bis auf den heutigen Tag ist „Tom Sawyer“ die klassische Jungengeschichte.

Ich liebe Mark Twain, und sein „Tom Sawyer“ ist wohl sein berühmtestes und bekanntestes Buch. Es ist einfach bezaubernd, charmant, witzig und ungeheuer unterhaltsam. Ich lese es immer wieder gerne. Und jetzt, wo ich verschiedenste Jugendbücher aus einer ähnlichen Zeit lese, begreife ich auch langsam warum.

Zunächst einmal ist Twain ein wirklich guter Autor. Seine Prosa ist ausgezeichnet, seine Personen sind ungeheuer lebendig und seine Dialoge wirken einfach echt. Er weiß zu schreiben und er weiß unterhaltsam zu schreiben (sollte man eigentlich von allen Autoren erwarten, aber das Leben ist leider nicht perfekt …).

Ein weiterer extrem großer Pluspunkt ist, daß Twain keine Agenda hat. Er möchte keine Moral vermitteln, er schreibt nicht mit erhobenem Zeigefinger. Stattdessen nimmt er seine Charaktere – Kinder – ernst. Er zeigt sie mit all ihren Stärken und Schwächen. Das macht ihn, zumindest in meinen Augen, zu einem ungeheuer modernen Autoren. Er schreibt nicht, weil er damit ein Ziel verfolgt, er schreibt um eine Geschichte zu erzählen.

Ich denke, es ist diese moderne Haltung, die ihn auch heute noch so beliebt macht. Denn Twain ist immer noch sehr lesbar, sehr unterhaltsam.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: