Die SZ-Bibliothek – Mein Fazit

Die SZ-Bibliothek ...
Die SZ-Bibliothek …

Wow … 100 Bücher! Und ich habe sie alle gelesen und rezensiert! Seit fast drei Jahren begleitet mich die Reihe jetzt und es ist ein wirklich befriedigendes Gefühl, sie jetzt alle zusammen in meinem Gelesen-Regal stehen zu sehen. Es waren wirklich großartige Romane dabei und einige, die ich wirklich furchtbar fand. Bei manchen habe ich mich gefragt, wieso sie in die Reihe aufgenommen wurden, bei anderen habe ich mich geärgert, wie belanglos sie waren.

... einfach nur schön!
… einfach nur schön!

Gerade die Auswahl der Bücher hat mich einige Male beschäftigt. Zunächst sollten ja nur 50 Bände erscheinen, die fast allesamt von westlichen Autoren und von Männern geschrieben wurden. Bei den zweiten 50 dann scheint die SZ-Redaktion das bemerkt zu haben, denn der Frauenanteil ist deutlich gestiegen, und auch einige Autoren aus Afrika und mehr aus Südamerika wurden in die Reihe aufgenommen. Trotzdem wundert es mich doch, daß zum Beispiel Kenzaburo Oe oder Yasunari Kawabata es nicht unter die 100 Bücher der SZ-Bibliothek geschafft haben. Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen …

Obwohl ich mich also einige Male doch gewundert und durchaus auch geärgert habe, war die SZ-Bibliothek alles in allem eine schöne Leseerfahrung. Ich habe dadurch einige tolle Autoren kennen und lieben gelernt, deren Werk ich sicher noch weiter erforschen werde.

Eine wirklich negative Veränderung von den ersten zu den zweiten 50 Büchern sollte ich aber vielleicht trotzdem noch erwähnen: die Klappentexte! Während sie bei den ersten 50 Bänden angemessen knapp gehalten sind, ergeht man sich bei den zweiten 50 Bänden in langen Texten mit Zitaten. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen, denn ganz ehrlich, das will ich nicht in einem Klappentext lesen.

Zum Abschluß hier noch einmal ein Überblick über alle Bücher + den Sammelband mit den Rezensionen der SZ-Redaktion:
Band 1: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Band 2: Der Name der Rose
Band 3: Katz und Maus
Band 4: Der große Gatsby
Band 5: Der Untergeher
Band 6: Stadt aus Glas
Band 7: Die Stimmen von Marrakesch
Band 8: Wiedersehen in Howards End
Band 9: Ehen in Philippsburg
Band 10: Das Hotel New Hampshire
Band 11: Das kurze Leben
Band 12: Traumnovelle
Band 13: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
Band 14: Ein Porträt des Künstlers als junger Mann
Band 15: Der Fangschuß
Band 16: Der talentierte Mr. Ripley
Band 17: Was für ein schöner Sonntag!
Band 18: Mutmaßungen über Jakob
Band 19: Das Attentat
Band 20: Herz der Finsternis
Band 21: Der Verfolger
Band 22: Die Akazie
Band 23: Der englische Patient
Band 24: Der Mann, der den Zügen nachsah
Band 25: Die Freistatt
Band 26: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Band 27: Das Treibhaus
Band 28: Deutschstunde
Band 29: Der dritte Mann
Band 30: Wellen
Band 31: Der Zementgarten
Band 32: Mein Name sei Gantenbein
Band 33: Allerseelen
Band 34: Der Magier
Band 35: Das Herz ist ein einsamer Jäger
Band 36: Amerika
Band 37: Traumpfade
Band 38: Paare, Passanten
Band 39: Eine Liebe Swanns
Band 40: Tortilla Flat
Band 41: Die schöne Frau Seidenmann
Band 42: Der Richter und sein Henker
Band 43: Leviathan
Band 44: Das Bildnis des Dorian Gray
Band 45: Bronsteins Kinder
Band 46: Unterm Rad
Band 47: Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Band 48: Das periodische System
Band 49: Der Liebhaber
Band 50: Wenn ein Reisender in einer Winternacht
Band 51: Frühstück bei Tiffany
Band 52: Rot ist mein Name
Band 53: Der Virtuose
Band 54: Mrs Dalloway
Band 55: 33 Augenblicke des Glücks
Band 56: Lügen in Zeiten des Krieges
Band 57: Maria Stuart
Band 58: Der Geliebte der Mutter
Band 59: Kassandra
Band 60: Niemand der mit mir geht
Band 61: Christus kam nur bis Eboli
Band 62: Berittener Bogenschütze
Band 63: Die Welt hinter Dukla
Band 64: Schloß Gripsholm
Band 65: Mitsou
Band 66: Maps
Band 67: Du bist ich
Band 68: Der Tod eines Bienenzüchters
Band 69: Die Brücke über die Drina
Band 70: Das Konzert
Band 71: Ein anderer Ort
Band 72: Die größere Hoffnung
Band 73: Catch 22
Band 74: Transit
Band 75: Das Buch von Blanche und Marie
Band 76: Ich dachte an die goldenen Zeiten
Band 77: Die Uhrwerk Orange
Band 78: Der Verrückte des Zaren
Band 79: Verführungen
Band 80: Landschaften nach der Schlacht
Band 81: Feinde, die Geschichte einer Liebe
Band 82: Der Fall Deruga
Band 83: Alle Seelen
Band 84: Die Schrecken des Eises und der Finsternis
Band 85: Marbot
Band 86: Eine Jugend
Band 87: Memento Mori
Band 88: Narrenweisheit
Band 89: Täuschung
Band 90: Stille Zeile Sechs
Band 91: Zeit der Nähe
Band 92: Eine blaßblaue Frauenschrift
Band 93: Austerlitz
Band 94: Ich
Band 95: Die blaue Blume
Band 96: Jakob von Gunten
Band 97: Malina
Band 98: Das steinerne Herz
Band 99: Der schwedische Reiter
Band 100: Lob der Stiefmutter
Hundert große Romane des 20. Jahrhunderts