So viele Bücher

So viele Bücher von Gabriel Zaid

So viele Bücher von Gabriel Zaid

Die Anzahl der gelesenen Bücher nimmt linear zu, die der veröffentlichten dagegen exponentiell. Wenn sich unsere Leidenschaft für das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern ungebremst so weiter entwickelt, dann gibt es bald mehr Autoren als Leser. (aus dem Vorwort)

Gabriel Zaid wirft einen liebevollen Blick auf die wundersame Welt der Bücher und auf alle, die sich in ihr tummeln: Leser, Autoren, Verleger, Buchhändler, Bibliothekare … Dabei fördert er allerlei Erstaunliches, Kurioses und Nachdenkliches zutage.

Als ein begeisterte Leserin und Bibliophile, bin ich von „So viele Bücher“ schlicht begeistert. Gabriel Zaid schafft es auf nur 141 Seiten so viele wahre und gleichzeitig weise Dinge über Bücher, den Buchbetrieb, Autoren und Leser zu sagen, daß ich teilweise völlig sprachlos war (und auch gerührt).

Man merkt dem Buch an, daß sein Autor sich zum einen sehr gut mit Verlagen, Verlegern, Buchhändlern & Co. auskennt, daß er sich aber gleichzeitig (oder dennoch?) seine Liebe zum Buch und zu allen, die mit Büchern zu tun haben, bewahrt hat. Ohne elitär zu sein (tatsächlich mit einer ausgeprägten Abneigung gegen jeden Snobismus im Kunstgeschäft), mit einfachen Worten und gleichzeitig hochintellektuell bringt uns Zaid seine Gedanken zu Büchern, Bildung, Kommunikation und Kultur nahe.

Kurioses konnte ich dabei allerdings, anders als im Klappentext versprochen, dabei kaum ausmachen. Wohl aber viele wunderschöne Sätze und Abschnitte, von denen ich aber nur einen hier zitieren möchte (mit allen würde dieser Eintrag hier nämlich viel zu lang).

Was heißt es schon, informiert oder gar gebildet zu sein und soundsoviele Bücher gelesen zu haben? Was zählt ist, wo wir nach der Lektüre stehen, wie wir die Welt sehen, wie wir handeln. Ob die Straße und die Wolken und das Leben des Anderen uns etwas zu sagen haben oder nicht. Und ob uns das Lesen wirklicher macht.

Für alle angehenden Autoren, Buchhändler, Lektoren, Verleger und sonstige Buchverrückte einfach ein MUSS!

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: