Phantomias

Phantomias von Walt Disney

Phantomias von Walt Disney

„Phantomias“ ist jetzt also der neunte Band der BILD-Comic-Bibliothek und schon der dritte aus dem Hause Disney. Keine Frage, mit „Phantomias“ habe ich mich schon immer gut amüsiert, und die drei Geschichten, die hier vertreten sind, lesen sich sehr unterhaltsam. Vor allem die Evorianer und ihre verrückten Raumfahrzeuge liebe ich: Alle ihre Raumschiffe sehen aus wie Enten, zum Schreien komisch!

Allerdings ist auch bei diesem Band die Zusammenstellung der Geschichten mehr als mangelhaft. Wieso wurde nicht die Gelegenheit ergriffen, „Phantomias“ Anfänge zu zeigen? Die seltsamen Gimmicks, die Daniel Düsentrieb entwickelt hat, hatten doch ein wenig mehr Charme als die Hightech-Geräte von Eins. Irgendwie verliert sich mit dieser Modernisierung auch ein wenig der Persiflage-Charakter, den die ersten Comics der Reihe deutlich noch hatten. Schade.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: